Sie sind hier: Startseite » Archiv » Archiv 2023

Archiv 2023

Mitgliederversammlung

Der Vorstand des DASRV e.V. (Akkuschrauberverein) lud am 17. März 2023 zur 1. Mitgliederversammlung des laufenden Jahres ins Töplitzer Inselzentrum ein.
Wichtige Termine des Jahres, wie die Teilnahme am Werderaner Baumblütenumzug am 22.04.2023, Teilnahme/Promo "Kita-WM am 20. Mai 2023 (Fussball) in Deetz, Unterstützung der Beachparty in Töplitz am 01. Juli 2023, zum Hornbach-Fest am 08. Juli sowie die Hauptveranstaltung zum Töplitzer Akkuschrauber Cup am 09. September wurden bekannt gegeben bzw. erörtert.
Weitere Punkte zur Vereinsarbeit, schwerpunktmäßig hier die Kinder/Jugendarbeit und Werbung/Promo in Kitaeinrichtungen vor Ort und im Umland wurden erörtert und diskutiert.
Vereinsvorsitzender Frank Huber bedankte sich abschließend bei den Mitgliedern, den vielen Helfern sowie dem Töplitzer Ortsbeirat für Engagement , Hilfe und Unterstützung.

Baumblütenumzug 2023 in Werder

Am Samstag, 22.04.2023 fand der Umzug zum 144. Baumblütenfest in Werder (Havel) statt. Töplitz war mit über 100 Teilnehmern am Baumblütenumzug in Werder vertreten.

Unter Leitung des Ortsbeirates nahmen folgende Institutionen und Vereine teil: Töplitzer Ortsbeirat, Heimatverein Töplitz, Inselschule mit Schulförderverein, Pferdesportverein, Deutscher Akkuschrauber Rennsport Verein, SG Töplitz mit den Line Dancern und der TKC. Damit war der Ortsteilzug über 100 m lang.

Bei herrlichem Sonnenschein war die Stimmung ausgezeichnet und alle freuten sich, nach 3 Jahren mal wieder auf dieses Event. Auch der Obstwein schmeckte lecker und heiterte die Stimmung auf. 2 Busse des Unternehmens Behrendt aus Lehnin, welche vom Ortsbeirat gesponsert wurden, sorgten für einen reibungslosen Transport der Teilnehmer.
Wir freuen uns schon wieder auf das nächste Jahr.

Weitere Infos und eine ausführliche Bildergalerie mit Videoclip unter:
https://toeplitz.de/baumbluete2023

Kita-Fussball-WM

Am 20.05.2023 gab es beim FC Deetz die Kita-Fussball-WM im Deetzer Parkstadion.
Das Team vom Akkuschrauberverein war auch diesmal mit dabei. So konnten die Kids vor dem Turnier, in den Spielpausen und danach, neben vielen anderen Spass-Angeboten, auch ihren Runden mit den Bobby-Cars drehen. Die Veranstaltung im Parkstadion war wieder super organisiert, abwechslungsreich und kurzweilig. Danke dem Veranstalter für diesen tollen Tag.

Vorbereitungen zum Akkuschraubercup

Vorbereitungen zum Töplitzer Alkuschraubercup am 09.09.2023 laufen auf Hochtouren.
Am Samstag (06.08.2023) ging es vorbereitend an die Technik. Fahrzeuge wurden repariert, erneuert, erweitert sowie weitere Zubehörsachen auf Vordermann gebracht.
In den nächsten Tagen/Wochen werden wieder Vereinsmitglieder, Fahrer, Tüftler und Bastler im Motorhome zubringen, um Alles perfekt zum jährlichen Cup vorzustellen.
Am 02.09. 2023 werden wieder die traditionellen Testfahrten auf der üblichen Rennstrecke stattfinden. Interessiert und Gäste sind natürlich wieder willkommen.

Entwickeln, Tüfteln, Bauen ...

Vorbereitungen der Technik zum Akkuschraubercup 2023 laufen auf Hochtouren.
In den letzten Tagen wurden speziell Freestyle Fahrzeuge repariert, neu aufgebaut bzw. komplett neu entwickelt. So hatte unser "Bulli" angefangen seine Ideen zu einem Fahrzeug mit elektro-hydraulischem Antrieb in die Praxis umzusetzen. Der Prototyp wurde kürzlich getestet, siehe Bilder. Einige Sachen, wie Akkuschrauber und hydraulische Steuereinheit werden noch ausgetauscht bzw. modifiziert. Eine Lackierung des Ganzen ist ebenso in Arbeit.
Der Öffentlichkeit vorgeführt wird das neue Fahrzeug erstmalig zum öffentlichen Probefahren am 02.09.2023 auf dem Parkplatz am Landgasthof zum Mühlenberg und selbstverständlich zum Töplitzer Akkuschrauber Cup am 09.09.2023, auch auf diesem Parkplatz.

Bilder Testfahrt Prototyp

Zu den Bildern

Prototyp Aufbau Werkstatt

Zu den Bildern

Akkuschrauber ... weitere Tests

Zu den Bildern

Neu - kleine Fahrzeuggalerie online!

Übersicht und weitere Infos zu unseren Fahrzeugen

In einer kleinen Übersicht kann man sich hier einen Eindruck vom aktuellen Fahrzeugpool machen.
Fahrzeuge mit der Kennzeichnung "Vereinsfahrzeug!" in den jeweiligen Kategorien werden ausschließlich von Vereinsmitgliedern der entsprechenden Altersgruppen gefahren!
Diese Fahrzeuge sind nicht als Mietfahrzeuge für Gäste zugelassen. Altersangaben (vorrangig für Mietfahrzeuge) sind "ca. - Angaben". Der Bobbycar (Big Bobby, Kettcar) Pilot muss die Funktionselemente des Fahrzeuges (Lenker, Bremse, Gaspedal mit Händen bzw. Füßen erreichen können.
Für die "kleinsten Fahranfänger" gibt es beim Töplitzer Akkuschraubercup in der "Kids-Corner" die Möglichkeit, Bobbycars unter Mithilfe bzw. Betreuung durch sachkundigen Vereinsmitgliedern zu fahren ... [Mehr]

Akkuschraubercup 2023

Bei hochsommerlichen Temperaturen fand am 9. September 2023 der 17. Töplitzer Akkuschrauber statt.
Schon in den frühen Morgenstunden waren viele fleißige Hände dabei, alles auf dem Parkplatz am Landgasthaus Mühlenberg vorzubereiten und für das Rennen aufzubauen.
Ab 14 Uhr war der Rennparcour für die üblichen Testfahrten der Starter frei gegeben und das "Anmeldebüro" war geöffnet. Um 16 Uhr begrüßten Frank Huber und Bastian Dreßler im Namen des DASRV alle Starter sowie Gäste und eröffneten offiziell den 17. Töplitzer Akkuschraubercup.
Zu den zahlreichen Gästen zählte auch der Töplitzer Ortsbeirat, hier vertreten durch Ortsbeiratsmitglied Detlev Huber. Im Namen des Ortsbeirates und natürlich des Töplitzer Ortvortsehers Frank Ringel überbrachte er die besten Grüße und eine kleine Aufmerksamkeit für die hervorragende Vereinsarbeit des DASRV und die Mitarbeit im gesamten Vereinsleben auf der Insel Töplitz.
Für das leibliche Wohl der Gäst und natürlich aller kleinen und größeren Hauptakteure sorgte wie immer das Team der Minigolfanlage Töplitz. Wer nicht unbedingt was Herzhaftes sondern mehr was lecker Süßes und mehr genießen wollte, war am Stand der Mädels vom Akkuschrauberverein genau richtig.
Ja und ganz wichtig! Die Beschallung und den perfekten Sound während des Rennens sowie bei der anschließenden Aftershow-Party übernahm das Team vom Töplitzer Inselsoundbollerwagen! ... [Mehr]

Testfahren zum Akkuschraubercup

Zu den Bildern

Videoclip Testfahren

Weitere Basteleien ...

Zu den Bildern

Burger Party der Akkuschrauber

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu. Zeit für die Mitglieder des Akkuschrauberteams auf einen kleinen Rückblick, auf das Jahr 2023.
Themen wie erfolgte Promo-Veranstaltungen, Unterstützungen andere Vereine bei Veranstaltungen und natürlich das Jahreshighlight, der Töplitzer Akkuschrauberkap, wurden erörtert bzw. ausgewertet. Ein Blick voraus auf 2024, auf Arbeiten oder Veranstaltungen wurde auch schon gewagt und erste Gedanken dazu besprochen. Zum Jahresabschluss bereitet sich der Verein noch auf einige Arbeiten bzw. Unterstützungen zum diesjährigen Töplitzer Weihnachtsmarkt am 2. Dezember 2023 vor.
Das alles wurde mit zahlreichen Vereinsmitgliedern (30) und geladenen Gästen in Form einer zünftigen "Burger-Party" angegangen. [DH]

Fotos: "Bulli" & DH