Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Aktuelles

Aktuelles

Termine

07.09.2024: Töplitzer Akkuschraubercup

Vom Baumblütenumzug in Werder

Am Samstag, 4. Mai 2024 fand der Umzug zum Baumblütenfest in Werder (Havel) statt.

Töplitz war in diesem Jahr, bedingt durch zeitgleich stattfinden Events, mit weniger Teilnehmern am Baumblütenumzug in Werder vertreten.
Unter Leitung des Ortsbeirates nahmen folgende Institutionen und Vereine teil: Deutscher Akkuschrauber Rennsport Verein, Töplitzer Heimatverein, SG Töplitz und der TKC.

Bei bestem Frühlingswetter war die Stimmung ausgezeichnet und alle freuten sich auf dieses Event. Auch der Obstwein schmeckte lecker und heiterte die Stimmung auf. Ein Bus des Unternehmens Behrendt aus Lehnin, welcher vom Ortsbeirat gesponsert wurde, sorgten für einen reibungslosen Transport der Teilnehmer.

Wir freuen uns schon wieder auf das nächste Jahr ... [Mehr]

Kita WM Deetz 2024

Showbasteln beim Akkuschrauberverein

Showbasteln mit den „Akkuschraubern“

Am 02.03.2024 wurde die Galerie Töplitz zu einer Werkstatt umgestaltet.
Der DASRV e.V. (Akkuschrauber-Rennsportverein) öffnete seine Tore zum Showbasteln. Hier konnten interessierte Besucher zuschauen wie an den Rennfahrzeugen gebastelt wurde und neue Fahrzeuge entstanden.
Bei der kleinsten Rennklasse (BobbyCars) kam sogar eine Familie mit einem eigenen „Rohling“. Eigentlich war nur die Lenkung zu justieren und der Papa wollte sich ein paar Tricks abholen. Da der Akkuschrauberverein aber auch alte ausrangierte Fahrzeuge dabei hatte, wurde gemeinsam mit Papa und Sohn das mitgebrachte BobbyCar zur Rennmaschine umgerüstet. Nach knapp einer Stunde konnte der kleine Rennfahrer bereits seine ersten Runden fahren und die glücklichen Augen strahlten.
Die BigBobbys erwiesen sich trotz der WM im letzten Jahr als sehr robust, hier gab es wenig Arbeit. Nur eine Hinterachse musste gewechselt werden.
In der KettCar-Klasse standen umfangreiche Umbauarbeiten an. Nach 5 Jahren gaben die Vorderachsen nach und die Lenkungsteile sowie Vorderräder wurden ausgetauscht. Auch die Bremsanlage wurde optimiert. Hier war von Vorteil, dass „Bulli“ seinen kompletten Werkstattwagen mitgebracht hat.
Bei unseren Freestylern gibt es auch noch einiges zu tun, diese Fahrzeuge haben wir aber diesmal nur ausgestellt.
Obwohl gut 80 % der Materialien aus dem Baumarkt sind, machen auch neueste Innovationen vor dem Team der Akkuschrauber keinen Halt. Tilo brachte seinen 3D – Drucker mit und zeigte wie man „schnell“ kleine Ersatzteile wie Halterungen und Zahnriemenscheiben herstellt. Eine tolle Sache, was nicht passt – wird passend gemacht !
Auch unsere fleißigen Frauen am Versorgungsstand hatten einiges zu tun. Für die Besucher und auch für die Handwerker standen immer Getränke, Kaffee, Kuchen und ein Imbiss parat.
Jetzt sind viele Fahrzeuge für den Einsatz bereit. Ob Baumblütenumzug, Testfahrten zum AkkuschrauberCup oder das Rennen am 07.09.2024 – die Saison ist eröffnet ! ... [Mehr]